Treffen der örtlichen Vorstände und Geschäftsführungen "ZusammenHalt" in Freiburg
Zusammenhalt braucht Haltung – und Grenzen der Toleranz
Beim Treffen der örtlichen SKM-Vorstände stand das Thema „Zusammenhalt“ im Mittelpunkt – mit spannenden Impulsen zu Toleranz, Toleranztheorien und Argumentationstraining gegen rechte Parolen.
Unsere Vorsitzende Elfi Eichhorn-Kösler führte eindrücklich ins Thema ein:
Toleranz ist eine zentrale Tugend der Demokratie – sie ermöglicht Meinungsvielfalt, schützt Minderheiten und bildet das Fundament unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens.
Doch in Zeiten wachsender Polarisierung, Desinformation und populistischer Vereinfachungen stellt sich die Frage:
- Wie viel Toleranz ist möglich – und wo beginnt ihre Grenze?
- Müssen wir alles akzeptieren, um tolerant zu sein – oder gefährden wir durch grenzenlose Toleranz am Ende die Werte, die wir schützen wollen?
Barbara Ehrensberger vom Katholischen Bildungswerk spannte den Bogen von der UNESCO-Erklärung über die Prinzipien der Toleranz (1995) bis hin zu Carl Poppers Toleranzparadoxon und den Grundsätzen unserer wehrhaften Demokratie im Grundgesetz.
Im anschließenden Argumentationstraining gegen rechte Parolen wurde es ganz praktisch: Situationen aus dem Alltag wurden gesammelt, analysiert und in Gesprächen geübt.
Gar nicht einfach, den ersten Schreck zu überwinden und die richtigen Worte zu finden!
Wir übten Strategien, um rechten Argumentationsmustern wirksam zu begegnen – mit Haltung, Respekt und Klarheit:
- auf Themen bestehen, um „Themenhopping“ zu vermeiden
- Fragen stellen statt konfrontieren
- Perspektivwechsel anregen
- eigene Werte benennen
- Grenzen setzen und Gespräche ggf. beenden
Herzlichen Dank an das Katholische Bildungswerk für das starke, praxisnahe Angebot und an alle Teilnehmenden für den offenen Austausch!
Gemeinsam zeigen wir: Zusammenhalt heißt, nicht neutral gegenüber Intoleranz zu bleiben.




















